Die olympischen und paralympischen Spiele

Die Olympischen Spiele

und die Paralympischen Spiele

in Rio de Janeiro

Neben der Fußball- Weltmeisterschaft gelten die Olympischen Spiele als das größte Sportereignis der Welt. Im Jahre 1896 hat Frankreich zum ersten Mal an den Olympischen Sommerspielen in Athen teilgenommen. Seit diesem Jahr war Frankreich immer anwesend. Das Internationale Olympische Komitee (I.O.K), Comité International Olympique (C.I.O) ist im Jahre 1894 mit der Initiative von Pierre de Coubertin gegründet worden.

La délégation allemande

La délégation allemande

Die paralympischen Spiele sind die sportlichen Wettkämpfe der behinderten Sportler(innen). Sie finden seit 1960 immer direkt im Anschluss an die Olympischen Sommer- oder Winterspiele statt und werden in der gleichen Stadt ausgetragen. Die Bezeichnung: „paralympische Spiele“ wird seit 1988 verwendet.

Die Idee für die Paralympischen Spiele kam von dem Arzt Ludwig Guttmann, der durch den Zweiten Weltkrieg geschädigte Soldaten betreute. Durch den Sport brachte er ihnen bei, mit ihren Behinderungen zu leben. 1948 organisierte er ein Sportfest für Rollstuhlfahrer – der Beginn der Paralympischen Spiele.

Daniel Dias allume la flamme

Daniel Dias allume la flamme

Am 7. September 2016 haben in Rio die Paralympischen Spiele begonnen. Diese Spiele führen auch dazu, den Umgang mit Menschen mit Handicap zu verbessern. Die Höchstleistungen dieser Athleten und Athletinnen, die vorher undenkbar schienen, haben uns überrascht und geben uns Mut.

La délégation française paralympique

La délégation française paralympique

Die Sportler und Sportlerinnen der Olympischen und Paralympischen Spiele haben uns begeistert und wir bedanken uns ganz herzlich bei ihnen. Wir haben mit ihnen etwas Besonderes erlebt.

Cet article, publié dans Evénements Sportifs, Sport Ereignisse, est tagué , , , , . Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s