Muttertag und Vatertag

Muttertag

und Vatertag 2016

in Deutschland

Der Muttertag 2016 ist am Sonntag, dem 8. Mai. Er wird immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Meistens liegt der Muttertag vor dem Vatertag. Aber es ist nicht immer der Fall. Wenn der Muttertag einen relativ festen Termin hat, ist der Vatertag hingegen in Deutschland an einem beweglichen christlichen Feiertag gebunden. Der Vatertag ist immer an einem Donnerstag, an Christi Himmelfahrt; dieses Jahr findet er am 5. Mai statt.

Es wäre interessant zu wissen, wie diese Tage in Deutschland gefeiert werden. Vielen Dank im Voraus!

Voir notre article:

https://acfapontarlier.wordpress.com/2012/05/30/der-muttertag-ursprung-und-datum

der Muttertag

Ein paar Antworten auf die Frage  (Danke Uli aus VS)

Muttertag: Blumen, Spargel und nicht rauchen – Gesellschaft – FAZ

Cet article, publié dans Calendrier, est tagué , . Ajoutez ce permalien à vos favoris.

7 commentaires pour Muttertag und Vatertag

  1. Zwei Kommentare, die uns geschickt worden sind:

    – Am Muttertag werden die Mütter geehrt. Jeder zweite Deutsche verschenkt Blumen. Einige laden ihre Mütter zu einem guten Essen ein und andere schenken ihnen Schokolade.
    Einige Mütter machen keine Hausarbeit an diesem Tag.

    – Ich habe 13 Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet, und ich fand den Vatertag immer ziemlich peinlich: die Männer gingen unter sich und ohne ihre Frauen einfach. Na ja! Vielleicht ist es heute Anders… hoffe ich auf jeden Fall!

  2. Kommentar aus Villingen-Schwenningen :

    Der Vatertag ist ein kirchlicher Tag, aber der von vielen jungen Männer und jetzt sogar Mädchen recht feucht Fröhlich gefeiert wird. Aber es treffen sich auch  ganze Familien um gemeinsam eine Wanderung zu machen. Dabei kann es ganz schön lustig sein.
    Und nun zum Muttertag, das ist immer noch ein Fest in der eigenen Familie. Wir werden Essen gehen und anschließend bei uns Kaffee trinken. Es wird wieder Blumen und kleine Geschenke geben. .
    Danke Klara.

  3. Bernard dit :

    Dieses Jahr findet der Muttertag am 29. Mai statt. Muttertag wird natürlich in vielen Familien gefeiert. In meinem Dorf (ungefähr 2000 Einwohner) ehrt die Gemeinde die Mütter, indem sie sie alle zusammen zu einem Essen einlädt.

  4. Bernard a reçu ce commentaire :
    Ich musste gerade sehr über die Anfrage schmunzeln, wie der Vatertag in Deutschland gefeiert wird. Die Antwort ist sehr einfach: Die Männer ziehen in kleinen Gruppen zusammen durch Biergärten und…

    • Bernard dit :

      Zwei Kommentare, die mir geschickt worden sind:

      1) Es gibt auch andere Formen, nur ist diese besonders sichtbar.

      Im Wesentlichen geht es darum, Zeit exklusiv mit Freunden (also ohne Frauen) zu verbringen. Das ist ja heutzutage selbst beim Fußball nicht mehr ganz unproblematisch.

      (Ironie aus)

      2) Mein Vater war auch nicht mit Freunden in Biergärten oder Kneipen unterwegs …

  5. Ein aufschlussreicher Artikel zum Thema:
    http://www.t-online.de/lifestyle/id_77746802/vatertag-christi-himmelfahrt-wird-zum-trinkgelage.html
    Der Vatertag 2016 findet am 5. Mai statt. Dann werden wieder viele Väter und auch Nicht-Väter mit Bollerwägen und Alkohol durch Deutschland ziehen. Das Wetter lässt es zu – doch den Ursprung kennt kaum noch jemand.

  6. Bernard dit :

    Ein anderer Kommentar, den ich bekommen habe.

    Mein Vater ist am Vatertag auch nie mit seinen « Kumpels » losgezogen und hat sich auch nie betrunken. Es geht darum, wie der Tag im Allgemeinen gefeiert wird und welches Bild man in Deutschland davon bekommt, wenn man an diesem Tag unterwegs ist.

    Der Wunsch der Männer, mal unter sich zu sein und feiern zu gehen, ist ja durchaus berechtigt. Wenn sie dies jedoch am Vatertag tun, ist es eher ein « Männertag » als ein Vatertag, der mit der Familie gefeiert werden könnte. Das bedeutet, dass sie sich in erster Linie als Männer und nicht als Väter definieren.

    Die Frauen werden am Muttertag in ihrer Rolle als Mutter wahrgenommen, sie bekommen kleine Geschenke und bemalte Karten von ihren Kindern, die Männer wenden sich dagegen von der Familie ab und werden auch nicht beschenkt.

    Vielen Dank für diesen interessanten Kommentar!
    Bernard

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s