Gemütliches Treffen

Gemütliches Treffen

in einer Bergherberge

Bei der Wanderung des 18. Juni hatte es in Strömen geregnet. Vier Monate später (nach unserer jährlichen Hauptversammlung) sind wir mit den Wagen gefahren, um in der Bergherberge: „Au rêve de l’armailli“ in „Les Prises“ (Les Verrières de Joux) einen gemütlichen Abend zusammen zu verbringen. Diese Herberge ist 1130 Meter hoch. Wir waren alle überrascht, weil es oben geschneit hatte. Wären wir Pechvögel? Wären wir lieber zu Hause geblieben? Nein, wir hätten etwas verpasst.

Photo1096Der besondere Reiz dieser Herberge, die früher ein Bauerhof war, ist unumstritten. Wir sind von den Gastgebern verwöhnt worden. Wir haben lokale Spezialitäten gegessen. Wurstwaren, Rösti und Schinken haben sehr gut geschmeckt. Als Nachtisch haben fast alle schöne Hausgemachte Eisbecher (Eis mit Schlagsahne und Sauerkirschen) bestellt. Dann haben die Gastgeber mit den Glocken gespielt und ein schönes Lied (das Lied des Käsefabrikanten) gesungen. Wir waren alle begeistert.

Die „Armaillis“ sind Kuhhirten in den Alpen. Sie spielen eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Alpnutzung und bleiben auf der Alm vom Juni bis September.

September ist immer ein festlicher Monat; der traditionelle Alpabzug, der viele Touristen anlockt, ist ganz sehenswert. Kuhhirten schlüpfen in ihre schönsten Trachten und die blumengeschmückten Kühe mit wunderbaren Glocken schreiten in einem festlichen Zug wieder hinab ins Tal.Photo1103

Unser Treffen hat uns auch die Gelegenheit gegeben, über unsere zukünftigen Vorhaben zu sprechen. Das wichtigste Vorhaben, das uns schon träumen lässt, ist unsere zukünftige Reise nach Heidelberg.

Auf Französisch : https://acfapontarlier.wordpress.com/2015/10/23/rencontre-conviviale/

Cet article, publié dans Manifestations diverses, Nos rencontres bimensuelles, Unsere regelmässigen Treffen, est tagué , . Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s