Das Europäische Parlament

 Das Europäische Parlament

Besuch im Europäischen Parlament

Alle Teilnehmer vor den Flaggen

Alle Teilnehmer vor den Flaggen

Den 5. Dezember hatte das Europe Direct- Informationszentrum der Stadt Besançon eine Reise nach Straßburg organisiert. Viele Leute aus Pontarlier und der Umgebung haben an diesem Ausflug teilgenommen. 15 Mitglieder unseres Deutsch-Französischen Kulturvereins (A.C.F.A.) Pontarlier waren dabei.

15 Mitglieder unseres Vereins (A.C.F.A.) in der Agora

15 Mitglieder unseres Vereins (A.C.F.A.) in der Agora

Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Seine Mitglieder, die alle fünf Jahre von den Wählern aus allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gewählt werden, vertreten die Bürgerinnen und Bürger. Die letzte Europawahl fand am 25. Mai 2014 statt. Von den insgesamt 751 Abgeordneten des Parlaments wurden 74 in Frankreich gewählt.

Die doppelte Wendeltreppe

Die doppelte Wendeltreppe

Unsere Gruppe hat die Parlamentsgebäude außerhalb einer Plenartagung besucht. Zuerst waren wir in einem ovalen Innenhof (Agora). Der Turm und der Glasbau haben uns beeindruckt. Die im Zentrum des Glasbaus liegende Treppe ist bemerkenswert. Dann waren wir im Plenarsaal, in dem die Gesetzvorschläge abgelehnt, abgeändert oder angenommen werden. Nachdem wir den Plenarsaal besucht hatten, wohnten wir einer allgemeinen Präsentation über das Parlament (Aufgaben und Kompetenzen) bei. Das Programm umfasste auch eine kurze Filmvorführung. Da der Vortrag sehr interessant war, haben die Teilnehmer viele Fragen gestellt. Wir haben aufhören müssen, weil wir zum Mittagessen erwartet wurden.

Die Sprachen im Europäischen Parlament

Der Plenarsaal

Der Plenarsaal

Im Europäischen Parlament gibt es 24 verschiedenen Amtssprachen. Jeder spricht in seiner eigenen Sprache. Das erfordert viele leistungsfähige Dolmetscher. Im Plenarsaal gibt es lange Glasscheiben, hinter denen die Dolmetscher und die Übersetzer sitzen. Jeder Sitz im Parlament ist mit einem Mikrofon und Kopfhörern ausgestattet. Es ist möglich die Lautstärke zu regeln und den gewünschten Sprachkanal einzustellen.

Die Bewahrung und die Weiterentwicklung der europäischen Sprachenvielfalt sind ein Reichtum für die kulturellen Werte und die Traditionen der Europäer.

_______________________________________

Auf dem Weihnachtsmarkt

Vor dem Straßburger Münster

Vor dem Straßburger Münster

Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments waren wir am Nachmittag auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt. Durch seine Größe und seine Lage gehört er zu den berühmtesten Weihnachtsmärkten Frankreichs. Auf dem Markt gibt es viel zu erleben. Der berühmte Weihnachtsmarkt steht auf dem Platz vor dem Straßburger Münster, aber es gibt auch weitere Märkte, die zum Besuch einladen.

Der Weihnachtsbaum auf dem Kleber-Platz

Der Weihnachtsbaum auf dem Kleber-Platz

Einige haben Zeit gehabt, um den riesigen eindrucksvollen Weihnachtsbaum (30 Meter hoch) auf dem Kleber-Platz zu bewundern.

_______________________________________

Wir bedanken uns sehr bei den Veranstaltern für diesen schönen Tag.

L’ article en français :

https://acfapontarlier.wordpress.com/2014/12/16/le-parlement-europeen/

Cet article, publié dans Evénements Culturels, Kulturele Ereignisse, Nos sorties, Nos voyages, Unsere Ausflüge, Unsere Reisen, est tagué , , , , , , , , , , , . Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s