Das echte Kölnisch Wasser

 Woher kommt das echte Kölnisch Wasser ?

 Die Stadt Köln

und die Geschichte ihres weltberühmten Wassers. 

Seit dem 18. Jahrhundert kennt man das Kölnisch Wasser. Es war am Anfang als Erfrischung und gegen Kopfschmerzen bekannt.

Im Jahre 1792 gab ein Mönch als Hochzeitsgeschenk einem jungen Chemiker Mülhens ein geheimes Rezept für ein  » aqua mirabilis «, ein wunderbares Wasser für internen und externen Gebrauch.

Die französischen Militärs gaben der kleinen Fabrik der Glockengasse die Nummer 4711

Die französischen Militärs gaben der kleinen Fabrik der Glockengasse die Nummer 4711

Die revitalisierende Wirkung des Kölnisch Wassers wird gleich weit bekannt. Goethe selbst und die Königliche Familie der Niederlande haben es damals gebraucht.

Die französischen Militärs gaben der kleinen Fabrik der Glockengasse die Nummer 4711

Im Jahre 1794 sind die Franzosen im Rheinland und in Köln!

Der General Daurier : Militärhauptmann befahl, dass jedes Haus in Köln eine Nummer tragen musste, um dem ungeordneten Nebeneinander von Straßen ein Ende zu setzen und eine Einquartierung der Truppen zu erleichtern. Die französischen Militärs gaben der kleinen Fabrik der Glockengasse die Nummer 4711.

SONY DSCNapoleon der erste befahl, dass jedes Arzneimittelrezept bekannt sein musste. Wilhelm Mülhens behauptete dann, dass sein « Kölnisch Wasser  » nur zur Außenwirkung wäre. Und seitdem  ist « 4711-Original Kölnisch Wasser » als Parfüm verkauft.

So berühmt ist es geworden, dass man heute « Kölnisch Wasser » zu jedem « Eau de Toilette »sagt.

Heute noch ist das Rezept « 4711 » unbekannt geblieben.

Das spezielle Fläschchen war im Jahre 1820 für die Einfachheit der Lagerung gedacht. Seitdem wird « echt Kölnisch Wasser » in diesen Fläschchen verkauft.

 

Doris hatte uns das auf Französisch geschrieben. Danke Doris .

 

https://acfapontarlier.wordpress.com/2013/12/04/l-eau-de-cologne-4711/

 

Cet article, publié dans Evénements Historiques, Historische Ereignisse, Rezept, est tagué , , , . Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s