A Morat (Murten) en Suisse

 A Morat (Murten) en Suisse

Rencontre

entre les adhérents

des deux associations franco-allemandes:

A.C.F.A. Pontarlier (France) et D.F.G. Villingen-Schwenningen (Allemagne)

Des articles de journaux :

 

1) Villingen-Schwenningen

Rendezvous in Murten

 

D.F.G.  et   A.C.F.A.  ensembles

D.F.G. et A.C.F.A. ensemble

Schwarzwälder-Bote,28.06.2013

 Freunde unter sich: die deutsch-französische Gesellschaft Villingen-Schwenningen und die Association Culturelle Franco-Allemand (ACFA) Pontarlier in Murten Foto: DFG

 Villingen-Schwenningen. Die Idee kam Barbara Lembke während der Villinger Fasnet, als der Stadtschreiber der Zähringerstadt Murten Urs Höchner mit seiner Frau Ruth das Schneckenessen der deutsch-französischen Gesellschaft (DFG) besuchte. Schon oft hatten sich die Partnerschaftsvereine DFG Villingen-Schwenningen und Association Culturelle Franco Allemand (ACFA) Pontarlier zu einem Rendezvous getroffen – in diesem Jahr sollte das Treffen in Murten stattfinden.

Murten ist als Zähringerstadt ebenfalls Partnerstadt von Villingen und liegt direkt auf der deutsch-französischen Sprachgrenze. Bei herrlichem Wetter führten Urs und Ruth Höchner die Freunde durch die mittelalterliche Stadt und brachten ihnen die historischen Besonderheiten näher, durch die nicht nur die Sprach-, sondern auch die Konfessionsgrenze geht. Alle genossen den fantastischem Ausblick auf den Murtensee und die Schweizer Berge. Ein Höhepunkt war der Empfang durch den Stadtpräsidenten (Bürgermeister) Christian Brechbühl im Rathaus.

Die Teilnehmer des Ausflugs freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Villingen-Schwenningen und Pontarlier.

2) Leute aus Villingen-Schwenningen

Zu Besuch in Murten

Südkurier vom 28.06.2013

 Das Treffen der Deutsch-Französischen Gesellschaft mit dem Partnerverein aus Pontarlier fand in der Zähringerstadt Murten statt: Die Idee kam Barbara Lembke während der Villinger Fasnet, als sie den Stadtschreiber von Murten, Urs Höchner traf. Schon oft hatten sich die Partnerschaftsvereine zu einem Rendez-vous getroffen- dieses Jahr sollte das Treffen in Murten stattfinden. Murten ist als Zähringerstadt ebenfalls Partnerstadt von Villingen und liegt auf der deutsch-französischen Sprachgrenze. Urs und Ruth Höchner führten die Freunde durch die mittelalterliche Stadt und brachten ihnen die historischen Besonderheiten der Stadt näher, durch die nicht nur die Sprachgrenze, sondern auch die Konfessionsgrenze geht.

Cet article, publié dans Andere Ereignisse, Manifestations diverses, Nos rencontres bimensuelles, Unsere Ausflüge, Unsere Reisen, est tagué , , , , . Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s