Meinungen der Mitglieder

 

Die Meinung von Doris

 Was hat mir der deutsch-französische Club in Pontarlier gebracht?

 Nach 25 Jahren Leben in Paris mit allen Möglichkeiten Verbindung mit Deutschland zu erhalten, Goethe-Institut sowie deutsches Kulturzentrum sowie auch deutsche Freunde habe ich bei dem Überwechsel in die Franche-Comté nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Kontakt zu erhalten!

So bin ich 1999 auf die Adresse der Association Culturelle Franco-Allemande gestoßen und habe dort angemeldet.

Zu dieser Zeit hieß das 14tägige Treffen noch „Stammtisch“ und fand, Mangel eines Lokals, in einem Café statt.

Ich lernte also einige nette Leute kennen und damals waren mehrere Mitglieder dabei, welche im Laufe der Jahre nicht mehr mitmachten aus diesen Gründen. Die einzigen „Deutschen“ waren Ingrid, Rosemarie und ich.

Für mich waren diese Zusammenkünfte eine Brücke zu meinem Geburtsland, welches ich 1964 verlassen hatte, um nach Frankreich zu heiraten und dort zu leben.

Durch diese Bekanntschaft mit „deutschinteressierten Leuten“ wurde mir der einschneidende Wechsel von Paris nach Pontarlier erleichtert.

Da mein Mann und ich einen Zweitsitz in der Normandie haben, konnte ich durch die damit verbundenen, vielen Abwesenheiten, an vielen Aktivitäten nicht teilnehmen.

Nun leben wir seit einem Jahr, aus Familiengründen, hier im Elsass, aber die Verbindung zu Pontarlier ist geblieben!

Allerdings hat sich der Club seit meiner Abreise, sehr verändert und auch vergrößert und die meisten Mitglieder sind mir fremd.

Doris

Cet article a été publié dans Non classé. Ajoutez ce permalien à vos favoris.

Laisser un commentaire

